Neues Video zum Studium Bioinformatik

Im Rahmen des MINT Festivals in Jena hat Sebastian ein neues Video zum Studium der Bioinformatik aufgenommen: “Kleine Moleküle. Was uns tötet, was uns heilt“. Es richtet sich vom Vorwissen her an Schüler aus der Oberstufe, aber vielleicht können auch Schüler aus den Jahrgangsstufen darunter etwas mitnehmen. Das Video ist erst mal nur über diese Webseite zu erreichen, wird aber in Kürze bei YouTube hochgeladen.

Am Ende noch zwei Fragen: Erstens, welche Zelltypen im menschlichen Körper enthalten nicht die (ganze) DNA? Da war ich aus Zeitgründen bewusst schlampert; keine Regel in der Biologie ohne Ausnahme. Und zweitens, NMR Instumente werden häufig nicht mit flüssigem Stickstoff gekühlt, sondern mit… was? Wie so oft geht es dabei ums liebe Geld.